top of page
Vernissage "Auschwitz - Oldenburg, Fotodokumentation eines Theaterprojektes"
Vernissage "Auschwitz - Oldenburg, Fotodokumentation eines Theaterprojektes"

Vernissage "Auschwitz - Oldenburg, Fotodokumentation eines Theaterprojektes"

Deutsche und polnische Jugendliche trafen sich zu einem Theaterworkshop. Ihre Eindrücke vom Besuch der Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau verarbeiteten sie im Theater. Schwarz-weiße Probenfotos kontrastieren mit Farbbildern aus Auschwitz und Birkenau.

Zeit & Ort

23. Mai 2023, 18:30 – 18:35

Bremen, Mahndorfer bhf 10, 28307 Bremen, Deutschland

Über die Veranstaltung

Deutsche und polnische Jugendliche aus Oldenburg und Krakow trafen sich in Krakow zu einem Theaterworkshop. Thema der Begegnung war das deutsch-polnische Verhältnis nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust. Nach einem Besuch der Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau verarbeiteten beide Gruppen gemeinsam ihre Eindrücke zu einem Theaterstück. Das Theater der Krakower Gruppe war eine ehemalige Synagoge im früheren jüdischen Viertel von Krakow.

Die Orte hinterließen bei den jungen Leuten einen sehr starken Eindruck, den sie zunächst in menschlichen Standbilder darstellten. Diese wurden zu Theaterszenen weiterentwickelt. Zur Halbzeit der Begegnung reisten Polen und Deutsche gemeinsam nach Deutschland und setzten den Theaterworkshop im Jugendhof Steinkimmen fort. Zum Schluss wurde das fertige Stück im Spielort der Oldenburger Gruppe öffentlich aufgeführt.

Die Ausstellung dokumentiert die Theaterarbeit. Dabei wird das anfängliche Statuarische der Proben deutlich. Die schwarz-weißen Probenfotos kontrastieren mit den Farbbildern aus Auschwitz und Birkenau. Während Schwarz-Weiß dazu neigt, den Inhalt zu historisieren, weist die Farbe der Fotos aus den Gedenkstätten auf die fortwährende Aktualität des Themas hin.

Nachweislich wurden durch das Projekt gegenseitige Vorurteile abgebaut und Freundschaften geknüpft und vertieft. Die Kenntnisse über das jeweils andere Land und die gemeinsame Geschichte wurden entwickelt.

Die Ausstellung wurde im Jugendhof Steinkimmen, im Kurlandtheater, in der Kulturetage und der Bildungsstätte „Weiße Rose“ in Oldenburg sowie in Krakow gezeigt.

Beteiligt an dem Projekt waren das Krakower Sprechtheater-Studio (Studio Teatralno Lingwistyczne) sowie das Oldenburger „Kurlandtheater“ und der Jugendhof Steinkimmen. Aus dem Projekt entwickelte sich eine langjährige Zusammenarbeit, die auch auf andere mittel- und osteuropäischen Ländern ausgedehnt wurde.

Die Fotos machte Jürgen Fiege. Die theaterpädagogische Leitung hatten Dettmar Koch und Wieslaw Danielec.

23. Mai – 6. Juli 2023, Ausstellungseröffnung mit Dettmar Koch, Di. 23. Mai 2023, 18.30 h.

Bürgerhaus Mahndorf, Mahndorfer Bahnhof 10, 28307 Bremen

Zug 10 min vom Hauptbahnhof oder Buslinie 40

Diese Veranstaltung teilen

Event Info: Events
bottom of page