top of page
Kinder & Jugendliche: Willkommen

Circus Bambini I

Wöchentlich an Schultagen

Montags

von

16:15 - 18:00

Uhr in/im

Saal

Leitung:

Paul Wallner

Kontakt:

Paul Wallner
Mo. - Mi.:
Tel. 0421-485815

kiju@buergerhaus-mahndorf.de

Shantychor.jpg

Der Kinder- & Jugendcircus aus dem Bürgerhaus Mahndorf

Probentermine (an Schultagen):

Kinder I: Montags 16:15 - 18:00 Uhr, Saal

Kinder II: Dienstags 16:15 - 18:00 Uhr, Saal

Jugend: Dienstags 18:15 - 20:00 Uhr, Saal

Du möchtest mitmachen? -> Schreibe an kiju@buergerhaus-mahndorf.de

Nach einem Ferienprogramm zum Thema "Circus im Bürgerhaus Mahndorf" im März 1988 entstand der Circus Bambini. Schon nach einer Woche fleißigen Probens glänzten die ersten 50 (!) jungen ArtistInnen mit einer Vorstellung in der Manege. Dieses war die erste Circusvorstellung von Kindern für Kinder in Bremen!

Mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gegangen und ca. 1.000 Kinder und Jugendliche, nicht nur aus dem Bremer Osten haben ihre Fertigkeiten im Circus Bambini erprobt und gezeigt. Drei Mal war der CB zu Gastspielen in unserer Partnerstadt Riga in Lettland und hat in den vergangenen 35 Jahren an 18 Internationalen Jugend-Circus-Festivals im In- und Ausland teilgenommen und solche in Bremen auch selbst mitorganisiert.



Zurzeit trainieren 40 junge Artist*innen im Alter von 7 – 35 Jahren an zwei Wochentagen im Bürgerhaus. Die Freude an Bewegung, die Erfolgserlebnisse beim Lernen neuer, immer schwieriger werdender Tricks und der Stolz, dann bei Vorführungen für wenige Minuten „Star in der Manege“ zu sein sind Ansporn für Kinder und Jugendliche, sich freiwillig immer neuen Herausforderungen zu stellen. Die gemeinsamen Erfolgserlebnisse bei Auftritten schweißen die jungen ArtistInnen zu einer festen sozialen Gemeinschaft zusammen, in der quer durch alle Altersgruppen Verantwortung füreinander übernommen wird. In vielen Circusdisziplinen wird „Abenteuer“ erlebbar gemacht. Enorm wichtig in einer Zeit in der Kinder in einer durchgenormten Welt möglichst von allen Risiken abgeschirmt werden. Im Circus lernen Kinder das Risiko zu beherrschen und mit Gefahren umzugehen!



Im Jahr 2013 feierte der Circus Bambini sein 25-jähriges Bestehen. In 2017 wurde der Gründer und langjährige Circusdirektor Michael Credo feierlich im Rahmen der alljährlich in der Weihnachtszeit stattfindenden Circusgala verabschiedet. 2024 konnten wir den Cirkuspädagogen Paul Wallner für die Leitung gewinnen.

KONTAKT

Paul Wallner
Mo. - Mi.:
Tel. 0421-485815

kiju@buergerhaus-mahndorf.de

bottom of page