Circus Bambini I

Wöchentlich

Montags

von

16:00 - 18:00

Uhr in/im

Saal

Leitung:

Bürgerhaus Mahndorf

Kontakt:

Ramona Gille
Mo. - Mi.:
Tel. 0421-485815 oder 0160-9663 20 60

ramona.gille@buergerhaus-mahndorf.de

Shantychor.jpg

Der Kinder- & Jugendcircus aus dem Bürgerhaus Mahndorf
Probentermine:

Jugend I: Jeden Montag 16 - 17:45 Uhr, Saal
(es sind Plätze frei ab 12 Jahren!)

Kinder I: Jeden Dienstag 16 - 17:45 Uhr, Saal
(für diese Gruppe gibt es eine Warteliste: Du möchtest mitmachen? Schreibe an ramona.gille@buergerhaus-mahndorf.de und wir setzen Dich auf die Warteliste)

Nach einem Ferienprogramm zum Thema "Circus im Bürgerhaus Mahndorf" im März 1988 entstand der Circus Bambini. Schon nach einer Woche fleißigen Probens glänzten die ersten 50 (!) jungen ArtistInnen mit einer Vorstellung in der Manege. Dieses war die erste Circusvorstellung von Kindern für Kinder in Bremen!

Mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gegangen und ca. 1.000 Kinder und Jugendliche, nicht nur aus dem Bremer Osten haben ihre Fertigkeiten im Circus Bambini erprobt und gezeigt. Drei Mal war der CB zu Gastspielen in unserer Partnerstadt Riga in Lettland und hat in den vergangenen 25 Jahren an 15 Internationalen Jugend-Circus-Festivals im In- und Ausland teilgenommen und solche in Bremen auch selbst organisiert.



Zurzeit trainieren 35 junge ArtistInnen im Alter von 6 – 32 Jahren an zwei Wochentagen im Bürgerhaus. Die Freude an Bewegung, die Erfolgserlebnisse beim Lernen neuer, immer schwieriger werdender Tricks und der Stolz, dann bei Vorführungen für wenige Minuten „Star in der Manege“ zu sein sind Ansporn für Kinder und Jugendliche, sich freiwillig immer neuen Herausforderungen zu stellen. Die gemeinsamen Erfolgserlebnisse bei Auftritten schweißen die jungen ArtistInnen zu einer festen sozialen Gemeinschaft zusammen, in der quer durch alle Altersgruppen Verantwortung füreinander übernommen wird. In vielen Circusdisziplinen wird „Abenteuer“ erlebbar gemacht. Enorm wichtig in einer Zeit in der Kinder in einer durchgenormten Welt möglichst von allen Risiken abgeschirmt werden. Im Circus lernen Kinder das Risiko zu beherrschen und mit Gefahren umzugehen!



Im Jahr 2013 feierte der Circus Bambini sein 25-jähriges Bestehen. In 2017 wurde der Gründer und langjährige Circusdirektor Michael Credo feierlich im Rahmen der alljährlich in der Weihnachtszeit stattfindenden Circusgala verabschiedet.

Ein Jahr Leitete die Theaterpädagogin Nina Schmidt den Circus.

In dieser Zeit feierte der Circus sein nun 30- jähriges Bestehen. Die Nachfolge in der Circusdirektion trat Anfang 2019 die Circuspädagogin Ramona Gille an.

Herzlich willkommen!

KONTAKT

Ramona Gille
Mo. - Mi.:
Tel. 0421-485815 oder 0160-9663 20 60

ramona.gille@buergerhaus-mahndorf.de