Veranstaltungen und Aktionen

Auch in diesem Halbjahr stehen wieder einige Besonderheiten auf unserem Programm:

Zunächst sind im Frühjahr viele Ausflüge in den einzelnen Gruppen geplant. Unter anderem werden wir die „Botanika“ mit der Schmetterlingsausstellung besuchen, uns im „Universum“ genauer umschauen und zur Kinder- und Jugendfarm fahren.

Ein besonderes Highlight ist für alle zukünftigen Schulkinder geplant: im Mai wird es einen Tagesausflug in den Serengeti Park nach Hodenhagen geben.

 

Den zukünftigen Schulkindern kommt in diesem Halbjahr ohnehin besondere Aufmerksamkeit zu.

In jeder Gruppe gibt es eine sogenannte Schulgruppe, in der die Kinder einmal wöchentlich zusammen kommen, um dann von den Kolleginnen gezielt und gleichzeitig spielerisch auf die Schule vorbereitet zu werden. Dazu gehören auch mehrere Schulbesuche der Grundschule Mahndorf.

 

Auch in diesem Halbjahr wird es wieder Übernachtungen der Gruppen in der Kita geben.

Geplant sind diese im März. Der Ablauf einer Übernachtung gestaltet sich ungefähr so:

Nach dem „Betten bauen“ und einem gemeinsamen Abendessen wird entweder eine Nachtwanderung oder eine Schatzsuche gemacht, bevor der Abend mit der sehr beliebten Kinder-Disco ausklingt.

Nach dem Frühstück werden die Kinder dann am nächsten Morgen wieder abgeholt.

 

Zum Ende des Kita-Jahres wird es in jeder Gruppe Abschlussfeste geben, bei denen die Schulkinder feierlich verabschiedet werden.

 

Und bevor im Juni die Sommerferien beginnen, werden wir auch in diesem Jahr für zwei Tage in ein Schullandheim nahe Bremen fahren. Diesmal geht es nach Delmenhorst in das Schullandheim „Große Höhe.“

Vom 14.-16.06. wird unser diesjähriger Aufenthalt dort sein und wir hoffen auf super schönes Sommerwetter, damit wir das tolle Schwimmbad dort nutzen können.

Gartentag 2017 / I

Am 27.4.2017 findet in der Kita wieder ein Gartentag statt. Erzieher, Eltern und Kinder treffen sich am Nachmittag um das große Grundstück der Kita für den Frühling und Sommer vorzubereiten.

Diese Aktion wird zweimal im Jahr veranstaltet und ist natürlich zum einen eine große Unterstützung des Kita- Teams, dient aber auch der Kommunikation und der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern.

Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt, so dass neben der Arbeit auch ausreichend Zeit für den gemeinsamen Austausch bleibt.

 

Projekte in der Kita

Nach den Weihnachtsferien beginnen wir in den Gruppen mit unseren gruppenübergreifenden Projekten.

Diese haben folgende Schwerpunkte:

 

  • Küchenlabor
  • Bewegung / Tanz
  • Buchbetrachtung
  • Naturabenteuer
  • Garten
  • Traumland
  • Farbenland

 

Die Kinder ordnen sich den selbst ausgesuchten Schwerpunktgruppen zu, an denen sie sich beteiligen möchten. Und wir begeben uns gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise.





Ausreisen zum Schullandheim

Nachdem wir im letzten Jahr zwei Tage in Delmenhorst verbracht haben, ging unsere Ausreise in diesem Jahr nach Verden.

Vom 22.-24.06.2016 quartierten wir uns im Schullandheim „Verdener Brunnen“ ein.

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, und so verbrachten wir die zwei Tage hauptsächlich draußen.

Es wurde eine Schatzsuche gemacht, der Wald wurde erkundet, alle Spielgeräte wurden ausgiebig getestet und zur Abkühlung wurde der Rasensprenger angeschaltet.

Abends haben wir gegrillt und natürlich durfte auch in diesem Jahr die Kinderdisco nicht fehlen.

So waren sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen am Ende des Aufenthalts alle sehr erschöpft aber auch sehr zufrieden, und wir blicken gerne auf die zwei tollen Tage zurück.

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN

 

Café: Mo. - Do. i.d.R. von 9-22:00 Uhr, Fr. 9 - 18:00 Uhr. Sowie zu Veranstaltungen.

Veranstaltungen: Siehe Programm.

 

Gruppen- und Kursräume: Siehe unter Gruppen & Kurse

 

Leitungsbüro: Mo. - Fr. 9-12:00 Uhr und nach tel. Vereinbarung

 

Verwaltung:

Mo., Mi, Do, Fr.: 9-12:00 Uhr

 

 

Telefon: 0421 - 4858-15

Sie suchen Räumlichkeiten für Veranstaltungen, Projekte, Feiern, Tagungen, Vollversammlungen, Seminare u.s.w.? Wir bieten Räume für bis zu 180 Personen an. Wir haben Raum für Ihre Ideen! Klicken Sie HIER!

BÜRGERSERVICE

Bei uns können Sie: 

  • Kopieren (SW/Farbe, A4, A3) & Faxen
  • Kleinanzeigen aushängen am "Marktplatz"-Brett
  • das Internet nutzen
  • Bücher tauschen "Book Crossing"
  • Programminfos anderer Kultureinrichtungen erhalten
  • warm und trocken auf den Zug warten
  • leere Druckpatronen zum Recycling abgeben
  • Briefmarken für SOS-Kinderdorf spenden
  • aktuelle Tageszeitungen im Café lesen
  • die „Nette Toilette“ - öffentliche, behinderten- gerechte Toilette während der Öffnungszeiten nutzen.
  • Ihr "Kupfergeld" in unsere Spendenbox entsorgen :)