Vielen Dank für das Schöne Festival 2024. In Kürze findet ihr hier die Infos zur 4. Ausgabe in 2025!
Konventionen hinter sich zu lassen ist vielleicht das wichtigste Merkmal der Gitarrist*innen, die modern acoustic guitar spielen. Zwar haben sie alle ihre Wurzeln in Stilen wie Klassik, Folk, Jazz, Rock, Flamenco u.ä., zwar spielen sie (fast immer) mit Fingern auf akustischen Gitarren, aber durch das Erfinden, Erkunden und Übernehmen neuer Spieltechniken und den damit entstehenden neuen Sounds kreieren sie ihren eigenen Stil und damit einen unverwechselbaren individuellen musikalischen Charakter. Die Grenzen dessen, was auf der Gitarre möglich ist, werden so immer weiter ausgedehnt. Gitarrenbauer*innen verändern die Bauweise und experimentieren mit Kombinationen von Tonabnehmern und Mikrofonen, damit auch auf der großen Bühne dieses noch immer zu den leisesten gehörende Instrument zu hören ist. Dabei werden neue Arrangements von bekannten Stücken der Pop-Kultur der letzten 70 Jahre gemischt mit Eigenkompositionen, die vielleicht die Klassiker von morgen sind.
Gelungen ist das immer dann, wenn Musik entsteht, die uns alle berührt.
Falk Mörsner (Künstlerischer Leiter des Festivals)
Konzerte
Donnerstag 19:30 Uhr:
Doppelkonzert von David Niedermayer & Falk Mörsner
Freitag 19:30 Uhr:
Doppelkonzert Christian Zack & Duo Claire Besson / Ladislav Pazdera
Samstag 19:30 Uhr:
Duokonzert Hands on Strings
Tickets an der Abendkasse
Do: € 21,- / 15,- erm.
Fr. wie Sa.: je € 28,- / 20,- erm.
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Workshops
Samstag 10:00 - 15:00
Zwei Workshops (mit Mittagspause) von Christian Zack und Ladislav Pazdera
Sonntag 10:00 - 15:00
Zwei Workshops (mit Mittagspause) von Thomas Fellow und Stephan Borman
Gebühren: siehe Anmeldeformular, 4 Freiplätze für jüngere Gitarristinnen (w/d) INFOS HIER
Die Konzerte
Am Donnerstag betreten mit David Niedermayer an der Oud, einer im arabischen Raum verbreiteten Kurzhalslaute, und im Anschluss Falk Mörsner mit seinen variantenreichen Arrangements und Kompositionen auf Stahl- und Nylonsaiten zwei „local heroes“ die Bühne.
Freitag gibt es die junge Generation, zuerst Christian Zack u.a. auf selbstgebauten Gitarren und mit südamerikanischen Rhythmen, danach das Duo Claire Besson / Ladislav Pazdera, die mit einer Vielfalt an Klangfarben, dynamisch-rhythmischem Temperament und Claires Gesang begeistern.
Der letzte Konzertabend am Samstag gehört dem Duo „Hands on Strings“ mit Thomas Fellow und Stephan Borman, die seit Jahrzehnten eine neue Definition von Gitarrenmusik prägen und mit der Intensität einer Band und den Klangfarben eines Orchesters überzeugen.
Hands on Strings
Thomas Fellow und Stephan Bormann gelten als zwei der einflussreichsten Protagonisten der aktuellen internationalen Gitarrenszene. Seit Jahren prägen die beiden Musiker eine neue Definition für Gitarrenmusik und spielen mit der Intensität einer Band und den Klangfarben eines Orchesters. Dabei gelingt ihnen das seltene Kunststück, sowohl stilistische Grenzen als auch die des Instruments komplett vergessen zu machen und Musik für alle Sinne zu zaubern – Publikum und Kritiker sind gleichermaßen begeistert. „Das soll ihnen erstmal einer nachmachen“ (Jazzpodium) „Und der Hörer badet in ... zeitloser und perfekter Schönheit“ (Akustik Gitarre)
Christian Zack
Den halbchilenischen Gitarristen und Komponisten führte seine Leidenschaft für kreative Gestaltung von Gitarrenklangwelten auf seinen ganz eigenen Weg: Er ließ sich während seines klassischen Gitarrenstudiums in Chile von dem Gitarrenbaumeister Carlos Lopez Menares in die Kunst des Gitarrenbaus einweihen und konzertiert auch mitunter auf seinen selbstgebauten Instrumenten. Während seines Gitarrenstudiums an der Hochschule für Musik in Dresden gewann er im Januar 2021 den European Guitar Award. In seinen Kompositionen verbinden sich verschiedene Einflüsse aus dem Impressionismus, Fingerstyle, Flamenco, Südamerikanischer Folklore und dem Jazz auf eine einzigartige Art und Weise.
„Südamerikanisches Temperament, gepaart mit konzertantem Feinge-fühl und einem gewissen Eigensinn für Klangvielfalt.“
Claire Besson & Ladislav Pazdera
Die beiden haben sich ganz der Akustikgitarre verschrieben und gehören zu jener Generation von Musikerinnen und Musikern, die ohne Genregrenzen aufgewachsen ist. Ihr gemeinsames Programm lebt vom vielgestaltigen Gitarrenspiel des Duos und Bessons klarem Gesang. Das Repertoire enthält charmant-melodische Songs oft südamerikanischer Herkunft und Eigenkompositionen mit ausgefeilten Fingerstyle-Arrangements und energiegeladenen, perkussiven Einlagen. Hinzu kommen Stücke, die Flamenco-Erinnerungen wecken oder auf komplexer Rhythmik traditioneller türkischer Musik basieren. Groß ist ihre Vielfalt an Klangfarben und Stimmungen, beeindruckend die Spanne zwischen fein ziselierten Passagen und dynamisch-rhythmischem Temperament. Darüber hinaus singt Claire mal in ihrer Muttersprache, mal auf Portugiesisch oder Italienisch.
www.clairebesson.com ||| www.lpazdera.com
„One of the finest young European guitarists.“ (Don Ross)
David Niedermayer
Die Oud, ein Instrument mit Geschichte so reich wie der Duft von Gewürzen auf einem Basar, findet in den Händen von David Niedermayer eine neue Stimme. Die Klänge, die er hervorzaubert, sind wie Geschichten, die in der Luft schweben und die Herzen berühren. Jeder Ton ist eine Einladung, die Kulturen und Traditionen der Türkei und Arabiens zu erkunden, ohne jemals den Konzertsaal zu verlassen.
David Niedermayer versteht es meisterhaft, die Töne so miteinander zu verweben, dass sie ein harmonisches Ganzes bilden und den Raum mit einer Energie erfüllen, die zum Träumen einlädt. So avanciert er mit fast verschwenderischer Spielfreude zum Kulturbotschafter der außereuropäischen Musik.
Falk Mörsner
Die Arrangements und Kompositionen, die bei bloßem Hören der Musik häufig eher an zwei oder drei Musiker denken lassen, verweben auf kunstvolle und sensible Weise Melodie, Harmonie, Bass und Rhythmus zu einem Gesamtkunstwerk. Seine virtuose Spieltechnik, die er in vielfältigen Klangwelten auf Nylonsaiten- und Stahlsaitengitarren zum Einsatz bringt, ist aber kein Selbstzweck, sondern sie dient der Musik, die das ganze Spektrum von Pop bis Blues, von ruhiger Ballade bis groovigtreibendem Afrobeat, von Swing bis zeitgenössischem Jazz abdeckt.
Er spielt dabei spannungsvoll und abwechslungsreich, emotional und voller Energie.
Die Workshops
Teilnehmen kann jede*r ab zwei Jahren Spielerfahrung an der Gitarre – egal ob mit Unterricht oder Youtube - Tutorials. Die Fähigkeit, Noten oder Tabulaturen lesen zu können, ist in diesen Workshops hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Gitarrist*innen mit allen Arten akustischer Gitarren – von klassischen Instrumenten bis zur Westerngitarre – sind willkommen.
Jede*r Teilnehmer*in besucht am Samstag / Sonntag insgesamt vier Workshops, bei jeder*m Unterrichten- den einen.
Ladislav Pazdera
Aus Tönen Musik machen
In diesem Workshop werden Tools und Methoden vorge-stellt, die das Kreieren eigener Musik erleichtern. Ladislav wird euch Schritt für Schritt von der Ideen- findung bis hin zu einem vollständigen Stück mit dem Hauptmerkmal auf indivi-dueller Kreativität führen. Ihr werdet ermutigt und unter-stützt bei der praktischen Umsetzung.
Christian Zack
Latinamerican Fusion
Christian wird einige seiner musikalischen Ansätze zeigen und einen Einblick über die wichtigsten spieltechnischen/ musikalischen De-tails geben. Er zeigt latein-amerikanische Rhythmen aus Chile, Argentinien und Bolivien wie z.B. der Cueca, der Zamba und dem Huayno bis hin zu Rhythmen aus Brasilien. Ihr lernt wie sich Verbindungspunkte zum Flamenco und dem Jazz herstellen lassen und wie man diese anhand von einfachen Beispielen auf eigene kompositorische Ideen auf der Gitarre anwenden kann.
Stefan Bormann
Chords & Grooves
Oftmals wird die Frage gestellt: „Welcher Akkordtyp ist an dieser oder jener Stelle passend, welche Zusatztöne sind sinnvoll, welchen Groove sollte/darf man bei einem bestimmten Song benutzen,“ usw. Anhand von Original-Beispielen aus unterschied-lichen Stilrichtungen (von Highway To Hell über einen Blues bis hin zu Autumn Leaves) werden akkordische und groovige Ansätze erklärt und zum eigenen kreativen Umgang mit dem vorgestellten Material angeregt. Es geht darum, ein Gespür und eine eigene Soundästhetik im Umgang mit Akkorden und Grooves in verschiedenen Stilen zu entwickeln.
Thomas Fellow
Differenzielles Üben
Eine Methode aus dem Spitzensport, welche dort durch ihre Effektivität für Aufsehen gesorgt hat, lässt sich sehr gut auch auf die Musik und das Üben an einem Instrument über-tragen.
In diesem Workshop stellt Thomas die Philosophie und die Möglichkeiten dieses Ansatzes anhand einiger praktischer Beispiele vor.
Gitarrenbauerin
Beim Festival wird Katharina Leinemann (www.gitarrenbau-leinemann.de) vor Ort sein und eine Auswahl Ihrer großartigen Instrumente zum Testen dabei haben. Nutzt die Gelegenheit!
Förder*innen / Spender*innen
Das Modern Acoustic Guitar Festival 2024 kann dank der Hilfe langjähriger und neu gewonnen Partner durchgeführt werden.
Freie Festivaltickets für junge Gitarristinnen
Wie letztes Jahr schon gibt es auch dieses Jahr wieder vier kostenlose Festivaltickets für junge Gitarristinnen zwischen 14 und 25 Jahren. Diese beinhalten kostenlose Teilnahme an den Workshops und kostenlosen Eintritt zu den Konzerten, außerdem zusätzlich eine kostenlose Begleitperson zu jedem Konzert. Bitte gib Deine Telefonnummer an im Feld "Wichtige Infos", damit wir Dich im Vorfeld anrufen können. Du bist unsicher und hast Fragen?
Genauere Infos im Bürgerhaus: 0421 4858165, sven.bohling@buergerhaus-mahndorf.de
Die Anmeldung
... beinhaltet die Teilnahme an vier Workshops (2 Samstag und 2 Sonntag) und den Eintritt zu den drei Konzertabenden des Festivals. Das Festivalticket kostet € 95- / €67,- ermäßigt. Bitte ladet einen Ermäßigungsnachweis hoch. Eure Anmeldung ist erst nach Eingang des Geldes auf unserem Konto und unserer darauf folgenden Bestätigung gültig. Passiv, also ohne Gitarre, könnt Ihr auch gerne teilnehmen.
Bis auf die passive Teilnahme sind alle Workshopplätze belegt. Außerdem können auch noch spontan 1-2 Plätze freiwerden durch Krankheit oder ähnliches. Meldet euch also gerne noch Passiv an und schreibt in die Kommentare ob ihr auch an einer Aktivteilnahme interessiert wärt. Dann setzen wir Euch auf die Warteliste. Falls Ihr NUR auf die Warteliste möchtet, meldet Euch als Vollzahler an, aber überweist bitte noch kein Geld.
Bei Ermäßigung, den
Wir haben Deine Anmeldung erhalten. Wir kommen auf dich zu sobald ein Platz frei wird. Passiv bist Du natürlich direkt nach Deiner Zahlung angemeldet.
Das hat leider nicht funktioniert. Bitte schicke alle relevanten Infos per Mail an den künstlerischen Leiter des Festivals: falkmoersner@gmail.com
Die Anmeldung ist erst verbindlich nach Überweisung des betreffenden Betrages auf unser Konto. Bitte gib "Git-Fest 2024" im Betreff an.
Bürgerhaus Mahndorf e.V.
IBAN: DE61 2905 0101 0001 0309 23
Betreff: Git-Fest 2024
bei der Sparkasse Bremen
¹ Nur für weibliche Teilnehmerinnen zwischen 14 und 25 Jahren. Nur vier Tickets verfügbar. Die ersten 4 eingegangenen Anmeldungen bekommen die Plätze.